HomeBlogBuchhaltungWas ist finAPI und wie verbinde ich damit mein österreichisches Bankkonto mit meiner Buchhaltungssoftware?

Was ist finAPI und wie verbinde ich damit mein österreichisches Bankkonto mit meiner Buchhaltungssoftware?

Die direkte Anbindung deiner Bankkonten an die Buchhaltung über die finAPI-Schnittstelle ermöglicht ein schnelles und einfaches Verbuchen deiner Banktransaktionen.


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die finAPI-Schnittstelle?
  2. Wie funktioniert die Anbindung meines Bankkontos an die Buchhaltung?
  3. Wie sicher ist das Verknüpfen meines Bankkontos mit der Buchhaltungssoftware?
  4. Welche Vorteile habe ich vom direkten Online-Abruf der Bankdaten?
  5. Welche Banken bzw. Konten können über die finAPI-Schnittstelle abgerufen werden?

Was ist die finAPI-Schnittstelle?

Die finAPI-Schnittstelle ist ein Service zur Verknüpfung von Bankkonten mit der Buchhaltung und vereinfacht somit bestehende Prozesse in der Verbuchung von Banktransaktionen.

Die Schnittstelle wird von der finAPI GmbH angeboten. Die finAPI GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Banking-APIs und hat als eines der ersten Unternehmen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Lizenz zur Erbringung von Kontoinformations- und Zahlungsauslösediensten erhalten.

2019 erteilte die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) finAPI die Zulassung als Zahlungsdienste im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit als Zahlungsauslösedienst und Kontoinformationsdienste (ZaDiG 2018 gemäß Anhang RI 2007/64/EG). 2022 erfolgte die TÜV-Zertifizierung „Trusted Site Privacy“. Dieses Prüfsiegel bestätigt den datenschutzkonformen und sicheren Umgang mit Kundendaten.

Über die PSD2-konforme Banking-Schnittstelle werden die Bankkonten in die Buchhaltungssoftware eingebunden. So können Kontoinformationen für die Buchhaltung ausgelesen und schnell zur Verbuchung vorgeschlagen werden.

Durch die Anbindung der finAPI-Schnittstelle an deine Buchhaltung in ProSaldo.net vereinfachst du deine Prozesse bei der Verbuchung von Banktransaktionen.

Wie funktioniert die Anbindung meines Bankkontos an die Buchhaltung?

Für die Anbindung hat die finAPI GmbH eine Schnittstelle entwickelt. Über diese Schnittstelle ist es Softwareanbietern möglich, eine direkte Verbindung zwischen ihrer Softwarelösung und dem Bankkonto des Anwenders zu schaffen, um so Transaktionen automatisch zu importieren. Somit fällt das mühsame Exportieren und Importieren von Dateien weg.

Wenn seitens deiner Buchhaltungssoftware die Anbindung unterstützt wird, muss du dich im Normalfall lediglich mit deinen aus dem Onlinebanking gewohnten Zugangsdaten einloggen und verbindest dich so mit der Schnittstelle. Eine eigene Registrierung bei der finAPI GmbH ist nicht nötig.

In ProSaldo.net kannst du über die Funktion „Bank & Buchen“ deine Bankkonten mit der Buchhaltung verknüpfen. Nach erfolgreicher Authentifizierung über deine Onlinebanking-Zugangsdaten werden alle neuen Banktransaktionen täglich automatisch abgeholt.

Wie sicher ist das Verknüpfen meines Bankkontos mit der Buchhaltungssoftware?

Da die finAPI GmbH strikten europäischen Richtlinien, Vorschriften und Verpflichtungen unterliegt und außerdem von der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) lizenziert und beaufsichtigt ist, ist das Verknüpfen sicher.

Ähnliches gilt auch für Österreich: Die finAPI GmbH wurde durch die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) offiziell als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst zugelassen.

In ProSaldo.net muss die Anbindung an deine Bank aus Sicherheitsgründen alle 90 Tage neu mittels Authentifizierung bestätigt werden. Ist diese Authentifizierung abgelaufen, musst du diese erneut durchführen. ProSaldo.net hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf deine Zugangsdaten für das Online-Banking!

Welche Vorteile habe ich vom direkten Online-Abruf der Bankdaten?

Das automatisierte Abholen aller deiner Bankbewegungen in deine Buchhaltungssoftware bringt dir eine enorme Zeitersparnis und schont deine Nerven. Über die finAPI-Schnittstelle werden neue Transaktionen automatisch von deinem Bankkonto abgerufen. Du musst nicht mehr mit Importdateien herumjonglieren und vermeidest durch das Abholen Tippfehler, Zahlendreher und somit die damit zusammenhängende, zeitraubende Fehlersuche.

Verbinde deine Bankkonten mit deiner Buchhaltung in ProSaldo.net und verbuche deine Ein- und Ausgänge mit ein paar Klicks. Die Anbindung an finAPI ist ohne Aufpreis in allen Paketen im Preis inkludiert.

Welche Banken bzw. Konten können über die finAPI-Schnittstelle abgerufen werden?

Die Schnittstelle der finAPI GmbH unterstützt grundsätzlich alle relevanten Banken in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn (weitere Länder in Planung; Stand August 2022).

Achtung bei der Wahl deiner Buchhaltungssoftware: Wenn ein Softwareanbieter damit wirbt, dass die finAPI-Schnittstelle eingesetzt wird, heißt das aber noch lange nicht, dass auch alle oben genannten Länder von diesem Anbieter unterstützt werden! Achte bei der Wahl deiner Buchhaltungssoftware also darauf, dass nicht nur die Funktion der direkten Kontenanbindung an die Buchhaltung propagiert wird, sondern dass dabei auch wirklich die Anbindung an dein Land und deine Bank verfügbar ist!

In ProSaldo.net kannst du derzeit nahezu alle gängigen österreichischen Banken mit deiner Buchhaltung verknüpfen und die Banktransaktionen bequem abrufen.

Lies mehr über die Möglichkeiten des direkten Bankdatenimports in ProSaldo.net – weitere Details, Anleitung und Video!  

Birgit Linder

Birgits Kreativität ist grenzenlos. Seit 2010 liefert sie als Content Manager Texte, Beiträge und Inhalte für ProSaldo.net und begeistert die Zielgruppe mit Inhalten rund um das Thema Selbstständigkeit.