HomeBlogBuchhaltungDie Überprüfung von FinanzOnline Webservice-Einreichungen

Die Überprüfung von FinanzOnline Webservice-Einreichungen

So stellst du sicher, dass dein U30-Formular bei FinanzOnline ordnungsgemäß angekommen ist.


Ein großer Vorteil der elektronischen Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung (U 30) an FinanzOnline ist, dass du genau prüfen kannst, ob deine Steuererklärung von FinanzOnline ordnungsgemäß entgegengenommen wurde.

Die erfolgreiche Übergabe an FinanzOnline

Wenn dein ProSaldo Buchhaltungsprogramm deine Steuererklärung erfolgreich an FinanzOnline übergeben konnte, gibt FinanzOnline eine Meldung zurück, die das Buchhaltungsprogramm sofort am Bildschirm anzeigt. Wenn der Meldungstitel „XML-Übermittlung erfolgreich“ lautet, hat FinanzOnline die Steuererklärung grundsätzlich entgegengenommen.

[Hinweis: Der Screenshot wurde im Testsystem erstellt. Der Text bei einer Echt-Übermittlung ist leicht abweichend.]

Bei der Übergabe führt FinanzOnline bereits ein Set aus Prüfungen über die Steuererklärung aus. Verläuft eine Prüfung negativ, nimmt FinanzOnline die Erklärung nicht an und gibt eine Fehlermeldung zurück.

Häufige Fehlerursachen sind, dass ein Tippfehler in den Zugangsdaten vorliegt oder die verwendeten Benutzer-Zugangsdaten nicht für die Webservice-Übermittlung geeignet sind.

Die Erklärung ist damit nicht eingereicht, die Übermittlung muss erneut durchgeführt werden.

Wenn du dich nach einer erfolgreichen Übermittlung über die Homepage bei FinanzOnline einloggst, siehst du im Postausgangsbuch bereits die Übermittlung.

Das Postausgangsbuch von Finanzonline

Wenn du eine Eingabe durchgeführt hast – unabhängig davon, ob über ein Programm oder direkt in FinanzOnline – scheint diese im Postausgangsbuch auf.

Das Postausgangsbuch kannst du über das Menü „Admin“ – „Postausgangsbuch“ abfragen.

Wähle unter „Benutzername“ den Eintrag „alle Benutzer“ und klicke auf „Abfragen“. Du erhältst sofort am Bildschirm eine Auflistung aller in den letzten 31 Tagen übermittelten Eingaben.

Damit liegt deine Steuererklärung im Posteingang von FinanzOnline. Die so eingelangten Erklärungen werden dort in regelmäßigen Abständen in elektronischer Form einer weiteren, noch ausführlicheren Überprüfung unterzogen.

Ob die Prüfung erfolgreich war und die Erklärung somit als abgegeben gilt, siehst du später in den Nachrichten.

Die Bestätigung in Nachrichten

In der Regel kann nach ca. 30-60 Minuten das endgültige Ergebnis der Übermittlung in den Nachrichten abgefragt werden (die Dauer kann jedoch variieren). Wähle dazu in der Menüleiste von FinanzOnline „Nachrichten“ aus. Mit der Einstellungen „Status -> ungelesen“ und „behördlich zugestellt -> alle“ werden alle ungelesenen Nachrichten nach Klick auf „Abfragen“ angezeigt.

Die Ergebnisanzeige in den Nachrichten:

Klicke auf den Link in der Spalte „Betreff“, um die Details zum Übermittlungserfolg anzuzeigen.

Lautet der Text „Die oben angeführte PRODUKTIONS-Übermittlung wurde am … zur Gänze eingebracht.“ sind alle Prüfungen erfolgreich verlaufen und das Finanzamt hat die Erklärung übernommen.

Ein großer Teil der Prüfungen ist öffentlich und wird bereits vor der Erstellung der elektronischen Umsatzsteuervoranmeldung (= Speichern der XML-Datei) von deinem ProSaldo Buchhaltungsprogramm ausgeführt. Dennoch sollte nach einer elektronischen Übermittlung immer über die Databox kontrolliert werden, ob die Erklärung von FinanzOnline vollständig angenommen worden ist.

Maxi Fischer

Steuern und alles, was dazu gehört – das ist Maxis große Leidenschaft. Durch ihre jahrelange Erfahrung, die sie in Steuerberatungskanzleien sammeln konnte, weiß sie genau, welche Themen & Infomationen für Selbstständige am wichtigsten sind.