HomeBlogFakturierungSo funktioniert’s: Rechnung stornieren in 5 Schritten

So funktioniert’s: Rechnung stornieren in 5 Schritten

Warum muss ich überhaupt eine Rechnung stornieren? Wir verraten dir den Grund und wie du es in der Buchhaltung richtig machst.


Da wir immer wieder Anfragen zum Stornieren abgeschlossener Rechnungen erhalten haben, möchten wir dir in einzelnen Schritten zeigen, wie du in ProSaldo.net eine Rechnung stornieren kannst.

Warum muss ich überhaupt eine Rechnung stornieren?

Der Gesetzgeber schreibt nun einmal vor, dass erstellte und gespeicherte Rechnungen nicht einfach gelöscht werden dürfen. Um die Nachvollziehbarkeit in der Buchhaltung zu gewährleisten, muss dazu eine Gutschrift ausgestellt werden. Wurde also eine Rechnung abgeschlossen, obwohl diese nicht korrekt ist oder es kommt nachträglich zu Änderungen (z.B. der Kundenadresse), muss die falsche Rechnung storniert und im Anschluss eine neue Rechnung erstellt werden. Wie so ein Storno in ProSaldo.net funktioniert und was du sonst noch beachten musst, erfährst du hier:

Wie kann ich eine Rechnung stornieren?

Wenn du eine Rechnung abschließt, wird diese Ausgangsrechnung automatisch verbucht und der dazugehörige offene Posten erstellt:

OP Rechnung stornieren

Unter dem Menüpunkt „Offene Posten“ sind deine offenen Posten aufgelistet.

OP Liste Rechnung stornieren

 

So funktioniert’s: Rechnung stornieren in 5 Schritten

1) Wähle im Menüpunk „Rechnungen“ die drei Punkte in der betreffenden Rechnung aus und klicke auf  „Gutschrift erstellen“.

Rechnung stornieren

2) Es öffnet sich die Gutschrifts-Maske, die du so übernehmen, oder noch bearbeiten kannst. Zum Erstellen der Gutschrift klicke rechts oben auf „Erstellen“.

3) Nachdem die Gutschrift abgeschlossen wurde, wird hierfür erneut automatisch ein offener Posten erstellt.

4) Wurde die Rechnung in eine Gutschrift umgewandelt und abgeschlossen, wird automatisch eine Stornobuchung im Buchungsjournal erzeugt. Hier muss von deiner Seite diesbezüglich kein weiterer Schritt durchgeführt werden.

5) Als letzten Schritt legst du die zwei offenen Posten zusammen. Hierzu gehst du wie folgt vor: Wähle in der Liste der Offenen Posten mittels der drei Punkte die Option „OP zusammenlegen“ aus:

Markiere hier beide offene Posten zur Rechnung und klicke anschließend auf „Speichern“. Danach sind die offenen Posten ausgeglichen und aus der Ansicht verschwunden.